Schriftgröße: A A

Ärzte

Patienteninformation

H2 Atemtest

Eine Reihe unspezifischer Beschwerden mit Unwohlsein, Völlegefühl, Blähbauch, wechselnder Durchfallneigung kann durch Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz oder sogenannte bakterielle Fehlbesiedelung hervorgerufen sein.

H2-Atemgasanalyse | LactoFANZur Abklärung eignet sich ein H2- Atemtest, der nach Aufnahme des entsprechenden Testzuckers mit wiederholten Atemgasanalysen innerhalb der nächsten 3 Stunden in der Praxis durchgeführt wird. Der Test ist aussage­fähiger und weniger belästigend als wiederholte Zuckerbestimmungen im Blut.

Eine genetische Blutanalyse (DANN-Test) zur Frage der Laktoseintoleranz wird von uns als Suchtest nicht empfohlen, da kein ausreichender Bezug zur Symptomatik besteht.
[› Bitte nach Terminvereinbarung um entsprechende Überweisung oder begründete Selbstvorstellung]

· weiterführende Informationen (externe Links):
Laktose.net (Laktoseintoleranz Test | Funktionsweise)
FAN GmbH (H2-Monitor LactoFAN2 | Anwendungsgebiete)
Wikipedia (Wasserstoffatemtest)

 

› [zurück ...]

© Poliklinik gGmbH Chemnitz