Sportmedizinische Betreuung in der Poliklinik

Zwei Medizinische Versorgungszentren der Poliklinik gGmbH Chemnitz wurden erneut als Sportmedizinische Untersuchungsstellen des Landessportbundes (LSB) Sachsen zertifiziert. Diese Zertifizierung erstreckt sich über den Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2027.

Die beiden Fachärzte, Jörg Leibiger (MVZ Hainstraße in Chemnitz) und Thomas Prägler (MVZ Schneeberg), übernehmen als zwei der insgesamt 22 Untersuchungsstellen in Sachsen die sportmedizinische Betreuung für Landeskader und Sportschulanwärter. Beide Ärzte sind spezialisiert und verfügen über die Zusatzbezeichnung Sportmedizin.

Die Zertifizierung als Untersuchungsstelle ermöglicht eine hohe Qualität in der regionalen Einzelbetreuung von Nachwuchssportlerinnen und -sportlern sowie im gesamten sportmedizinischen Betreuungssystem. Die Kriterien für die Zertifizierung umfassen den Nachweis der sportmedizinischen Qualifikation, das entsprechende Untersuchungsspektrum, geeignete räumliche Voraussetzungen und eine sportlich strukturelle Anbindung.