27.03.20 19:38 Uhr

Patienteninformationen

Coronavirus SARS-CoV-2 | Erkrankung Covid-19

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Medizinischen Versorgungszentren mit Ihren Praxen sowie die ärztlich geleiteten Einrichtungen und spezialisierten Therapiezentren sind auch in der derzeitigen Situation für Sie da!
Dennoch entscheiden unsere Praxen individuell im Interesse aller, ob planbare und/oder nicht dringende Untersuchungen verschoben bzw. anders geregelt werden können, um unserer Verantwortung gerecht zu werden und unnötige persönliche Kontakte zu vermeiden.

Für alle Einrichtungen der Poliklinik gilt generell, dass Personen mit Erkältungssymptomen (Schnupfen, Husten, Fieber, Abgeschlagenheit) unsere Praxen nicht betreten dürfen!

Wir bitten um vorherige telefonische Terminabsprache in unseren Arztpraxen bei akuten Beschwerden.
Rufen Sie bitte während der Sprechzeiten an.

Wenn Sie Symptome von Atemwegserkrankungen aufweisen und in Risikogebieten waren oder direkten Kontakt zu einem bestätigten Corona-Virus-Fall hatten, melden Sie sich im Chemnitzer Gesundheitsamt – Tel.: 0371/ 488 5321 oder dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst: 116 117.

Hintergrundinformationen

Deutschland erlebt eine steigende Zahl an Corona-Virus-Infektionen (Covid-19) und wir sehen uns in der Verant­wor­tung, gezielt zu handeln, um Infektionen so früh wie möglich zu erkennen und jeden Patienten entsprechend seiner Symptomatik zu behandeln.

Halten Sie bitte generell physisch Abstand von Menschen und entsprechende Handhygiene, denn unsere Hände sind die häufigsten Überträger von ansteckenden Infektionskrankheiten wie Coronavirus, Grippe- oder Erkältungsviren.
Merkblatt (Virusinfektionen – Hygiene schützt)

Viele Menschen informieren sich über die derzeitige Situation im Internet oder tauschen sich in sozialen Netzwerken aus. Es gibt seriöse Quellen – aber leider kursieren auch viele Falschinformationen.

Aktuelle und verlässliche Informationen finden Sie auf diesen Seiten:

• Bundesgesundheitsministerium (BMG):  Link
• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):  Link  bzw. Link
• Robert Koch-Institut (RKI):  Link

Gute Informationen zu auftretenden Beschwerden bei einer Infektion mit dem Coronavirus und wie sich diese von einer Grippe oder einer Erkältung unterscheiden, finden Sie hier:
• Patientenservice 116 117:  Link

Weiterführende Links:
• Corona-Ambulanz Chemnitz › Messe Chemnitz, Messeplatz 1, Montag – Freitag 08:00 – 18:00 Uhr: Link
• Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz: Link
• Kassenärztliche Vereinigung Sachsen: Link